Corporate Blog
voestalpine AG
Auszubildende starten bei voestalpine Metsec ihre berufliche Reise

Auszubildende starten bei voestalpine Metsec ihre berufliche Reise

Meist frisch von der Schule steigen die Auszubildenden bei der voestalpine Metsec ein und durchlaufen die einzelnen Unternehmensbereiche, um das gesamte Unternehmen von Grund auf kennenzulernen. Allesamt enthusiastische, junge Menschen – genau solche wie wir sie bei uns brauchen!

Auszubildender bei der Arbeit.
""
In diesem Artikel

Fünf junge Menschen haben kürzlich ihre Berufsausbildung bei der Spezialistin für kaltgewalzte Profile für das Baugewerbe und die verarbeitende Industrie in Großbritannien (UK) mit Sitz in Oldbury gestartet. Vor den diesjährigen Neulingen taten es ihnen bereits viele gleich, denn an unserem Standort in der Nähe von Birmingham (UK) werden seit mehr als 30 Jahren Auszubildende in technischen Berufen und im Bereich „Structural Design“ ausgebildet. Auf sie alle warten nach ihrer Ausbildung viele Aufstiegschancen. Vom Shopfloor-Profi bis zur Führungskraft stehen ihnen die unterschiedlichsten beruflichen Türen offen. „Aktuell sind 14 Auszubildende bei Metsec, jährlich sind fünf Stellen geplant, bis 2025 sollen bei der voestalpine Metsec 20 % der Belegschaft als Auszubildende beschäftigt sein,“ erklärt Steve, der für die Auszubildenen verantwortlich ist. Sie schnuppern in allen Unternehmensbereichen Profilluft, z. B. im Werkzeugbau, in der Konstruktion, dem Vertrieb, der Wartung, Projektierung, Profilbearbeitung oder der kundenspezifischen Walzprofilierung und der Qualitätsstellen.

Berufsausbildung für Jugendliche in England

Neben der Ausbildung am Arbeitsplatz verbringen die Auszubildenden mindestens 20 % ihrer Arbeitszeit an einem College oder einer anderen Bildungseinrichtung und absolvieren dort eine Ausbildung, die zu einem staatlich anerkannten Abschluss führt.

Das Berufsausbildungsprogramm für junge Menschen in England ist so aufgebaut, dass die Jugendlichen neben ihrer schulischen Ausbildung, zusätzlich in einem Unternehmen wertvolle Erfahrungen in der Praxis sammeln.

Megan
Marketing, voestalpine Metsec

Steve ergänzt: „Im ersten Ausbildungsjahr sind die Auszubildenden fünf Tage pro Woche im College oder einer anderen Ausbildungseinrichtung. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr arbeiten sie dann vier Tage im Betrieb und gehen einen Tag ins College.“ Je nach Niveau der Ausbildung, dauert sie ein bis fünf Jahre. Eine Ausbildung des Levels 3 entspricht beispielsweise einer äquivalenten Ausbildung auf Maturaniveau (A level). Am Programm können Interessierte teilnehmen, die 16 Jahre oder älter sind, einen Wohnsitz in England, den britischen Überseegebieten oder den Crown Dependencies (Kanalinseln und Isle of Man) haben und nicht in Vollzeitausbildung sind.

Rajan (li) und zwei Mitarbeiter, die vormals ebenfalls das apprentice-ship-Programm absolviert haben.
Rajan (li) und zwei Mitarbeiter, die vormals ebenfalls das apprentice-ship-Programm absolviert haben.
Auszubildende aktuell
0
Jahre Ausbildung in Oldbury
0

Begleitete Entwicklung

Junge Menschen etwas beizubringen ist das eine, sie auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten das andere. Das Rotationsprinzip, in dem unsere Metsec-Auszubildenden die wesentlichen Bereiche des Unternehmens kennenlernen, ermöglicht es ihnen, zu erkennen, was sie wirklich wollen. So können sie herausfinden, wo sie ihre berufliche Zukunft sehen.

Das verschafft ihnen auch einen gewissen Vorsprung, weil sie schon in jungen Jahren viel Praxiswissen sammeln.

Steve
Verantwortlicher für die Auszubildenden

Zudem lernen sie durch das regelmäßige Wechseln der Abteilungen viele Kolleg:innen kennen, gewinnen Eindrücke und verstehen das Unternehmen als Ganzes. Und die Begleitung durch erfahrene Mitarbeiter:innen auf diesem Weg, schafft wiederum starke, engagierte und fachlich qualifizierte Profis, auf die wir künftig unseren Unternehmenserfolg aufbauen können – Win-win für die Jungen und fürs Unternehmen! Regelmäßige Überprüfungen, die etwa alle 8 Wochen von einem externen Ausbildungsanbieter durchgeführt werden, sichern den Lernfortschritt und sobald ein:e Auszubildende:r ihre bzw. seine Zeit in einer Abteilung abschließt, wird eine Leistungsbewertung durch den Bereichsleiter durchgeführt. So sind nicht nur wir sicher, dass die Jugendlichen sich gut entwickeln, sondern auch sie selbst können ihre Fähigkeiten besser einschätzen. Unseren eingeschlagenen Weg, künftige Fachkräfte im Haus auszubilden, bestätigen übrigens auch die Erfolge bei Wettbewerben, bei denen unser Metsec-Nachwuchs sein Können regelmäßig unter Beweis stellt. 2019 wurde beispielsweise einer unserer Auszubildenden mit dem „Apprentice of the Year Award der Metallindustrie“ ausgezeichnet.

Manchmal herrscht landläufig die Meinung, dass Auszubildende, junge Leute im Allgemeinen, nicht begeisterungsfähig sind. Das können wir widerlegen, denn die wir hier vor Ort haben, sind großartig. Ich meine, sie sind wirklich enthusiastisch!

Megan
Marketing, voestalpine Metsec

Ein Produktionsleiter in Oldbury hat vor ca. 40 Jahren als Auszubildender bei Metsec begonnen, ein weiterer im Jahr 1995, also vor fast 30 Jahren. Das Ausbildungsprogramm ist eine Erfolgsgeschichte.

Steve
Verantwortlicher für die Auszubildenden
Amelia (re.) mit zwei weiteren Auszubildenden.
Amelia (re.) mit zwei weiteren Auszubildenden.

Statements der Auszubildenden

Mir gefällt es, dass ich bei meiner Arbeit immer mehrere mögliche Lösungen für Probleme finden muss. Wenn zum Beispiel im ‚tool room‘ defekte Werkzeuge ankommen, zerlegen wir sie, finden das Problem und beheben es. Ich habe mich für das Ausbildungsprogramm bei voestalpine Metsec entschieden, weil ich lernen und praktische Erfahrungen sammeln und gleichzeitig meinen Lebensunterhalt verdienen wollte. Von allen Ausbildungsplätzen, die zur Wahl standen, war dieser noch dazu am nächsten zu meinem Wohnort, das ist obendrein auch noch recht praktisch für mich. Ich schätze zudem, dass wir alle sechs Monate einen Bonus erhalten, und natürlich die praktische Erfahrung, die ich durch das tägliche Lernen gewinne. Ich würde gerne einen Kurs in Bereich der Elektrik machen, um mein Wissen zu erweitern, aber auch, um mir noch mehr Fähigkeiten anzueignen. Ich habe schon viel von meinen Kolleginnen und Kollegen gelernt und darüber hinaus auch Freundschaften geschlossen.

Malachy F.
Auszubildender, voestalpine Metsec

Als ich zum Vorstellungsgespräch hierherkam, schienen alle sehr nett zu sein. Ich dachte mir, das ist ein Unternehmen, bei dem ich gerne arbeiten würde. Ich war 16 und noch unsicher, was ich machen wollte. Das Rotationsprogramm durch alle Abteilungen hat mir geholfen, herauszufinden, was mir Spaß macht. Das Ausbildungsprogramm ist echt cool, denn man nimmt die Erfahrung in der Industrie mit und bekommt den schulischen Background obendrauf: Qualifikationen und Erfahrung – eine Top-Kombi für mich!

Amelia M.
Auszubildende, voestalpine Metsec

Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil sie eine hervorragende Möglichkeit ist, sich zu qualifizieren und gleichzeitig Geld zu verdienen. Ich mag die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, da wir uns alle gegenseitig helfen, und natürlich die Prämien, die wir erhalten. Ich habe mich für das Programm von Metsec entschieden, weil es günstig für mich ist und ich bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen arbeiten kann. Ich schätze die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, da dies eine gute Möglichkeit ist, sich fit zu halten und Geld zu sparen. Wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, hoffe ich, eine Stelle in einer Abteilung zu bekommen, die mir Spaß macht, und außerdem meine Level-4- und Level-5-Qualifikationen zu machen.

Rajan N.
Auszubildender, voestalpine Metsec

Ich mag es, Probleme zu lösen und im Team zu arbeiten. Es ist eine großartige Sache, wichtige Dinge für das Leben zu lernen und gleichzeitig dafür bezahlt zu werden und eine gute Kombination, um praktische Erfahrungen zu sammeln, während man das College besucht. Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln und werde hart arbeiten, um mein Level 3 abzuschließen. Danach möchte ich in meiner Karriere im Ingenieurwesen vorankommen.

Josh R.
Auszubildender, voestalpine Metsec
""
Artikel teilen
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.