Musikalische Sommerfrische

Die beiden Absolventen Jakob Hiemetsberger und Stefan Kapeller bewiesen bei ihrem Gemeinschaftskonzert Ende Mai in Bad Leonfelden ihr Können. Musikstücke oberösterreichischer Komponisten der Jetztzeit waren ebenso im Repertoire wie irische Weisen aus dem 19. Jahrhundert. Musikalischen Besuch statteten die Akteure auch Lateinamerika, der ungarischen Puszta und - als Draufgabe  - „Dahaam“ ab. Bei den „Vier Hexenliedern“ betrat „Hexe“ Barbara Doss im passenden Kostüm und mit Requisiten die Bühne. Sie begeisterte das Publikum nicht nur mit ihrem harmonischen Gesang, sondern überzeugte auch mit schauspielerischem Talent.

Moderatorin Teresa Haudum vermochte es, dem zahlreich erschienenen Publikum Inhalt und Hintergrund der dargebotenen Stücke kurzweilig zu vermitteln.  

Was die Standing Ovations und der begeisterte Applaus des Publikums bereits vorwegnahmen, wurde durch die anschließende Urteilsverkündung durch Professor Johann Mösenbichler offiziell bestätigt: Jakob Hiemetsberger und Stefan Kapeller haben ihre Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden. Es war dem voestalpine Blasorchester eine besondere Freude, die zwei Dirigenten auf ihrem musikalischen Entwicklungsweg ein Stückweit begleiten zu dürfen. 

Termin-Aviso 

Wer das Konzert in Bad Leonfelden verpasst hat, der bzw. dem seien zwei weitere Sommerkonzerte des voestalpine Blasorchesters ans Herz gelegt:

Am 19. Juni gibt das Orchester vor dem Musiktheater in Linz ein Open Air-Konzert ab 18.30 Uhr (Sitzgelegenheiten im angrenzenden Café bzw. Stehplätze am Vorplatz, nur bei Schönwetter, Eintritt frei).

Am 3. Juli spielen die Musikerinnen und Musiker im Rahmen der „Schlosskonzert“-Reihe im Schloss Ort in Gmunden ab 19.30 Uhr auf (freie Platzwahl, bei jeder Witterung, Eintritt: freie Spende).

Das Musikprogramm wird in großen Teilen ähnlich sein, jedoch lässt es sich das voestalpine Blasorchester auch hier nicht nehmen, das Publikum mit einigen Varianten zu überraschen.