Im Juli 2023 hat Lea ihre Lehre als Industriekauffrau bei der voestalpine BÖHLER Welding in Kapfenberg erfolgreich abgeschlossen. Wie gratulieren!
Den Sommer nutzte sie unter anderem, um für Taylor und Tenzin Tourguide zu spielen. Die drei hatten sich bei Leas Auslandspraktikum bei der voestalpine Railway Systems in Birmingham der zweitgrößten Stadt des US-Bundesstaates Alabama kennengelernt. Aus dem fachlichen Austausch von einst ist eine Freundschaft über Kontinente und Zeitzonen hinweg entstanden.
Wie alles begann: Auslandspraktikum als Industriekauffrau in den USA
2023 hatte Lea den Schritt gewagt und ein Auslandspraktikum absolviert. Alles war neu, doch durch die freundliche Aufnahme sowohl bei der Railway Systems-Tochter der voestalpine als auch bei der Gastfamilie fand sie sich schnell zurecht.
Eine Stütze war die freundliche Art ihrer Kollegin Taylor, die ihr spannende Einblicke in den Arbeitsalltag gewährte und ihr die amerikanische Kultur näherbrachte. Lea durfte während ihres Aufenthaltes an der Seite von Taylor viel Neues kennenlernen. Obwohl Lea und Taylor in anderen Ländern arbeiten und die Produkte sich von Land zu Land unterscheiden, so sind gewisse Prozesse gleich. Dass beide an Aufgaben und Probleme auf ähnliche Weise herantraten, verband die jungen Frauen von Beginn an. Aus den beruflichen, fachlichen Gesprächen entstand schnell eine Freundschaft. Der Austausch über die jeweils andere Kultur und die vielen Gespräche haben ihren Horizont erweitert, so Lea.
„Das Schöne an diesen Freundschaften ist, dass sie bestehen, auch wenn wir uns nicht so oft persönlich treffen können. Die Entfernung und der Zeitunterschied halten uns nicht davon ab, den Kontakt zu pflegen.“
Lea Zöchling
Von der Online-Freundschaft zu einem Wiedersehen in Österreich
Instagram machte es den beiden heute einfach, um trotz Zeitunterschied und rund 8.000 km Entfernung in Kontakt zu bleiben. Wie oft man sich schreibt, spielt dabei keine Rolle. Irgendwann wurde der Wunsch laut, sich wieder persönlich zu treffen.
Lea wollte ihre Heimat zeigen. Gemeinsam planten sie den Besuch in Österreich und nahmen Tenzin an Board, einen gleichaltrigen Kollegen aus Kanada, den Lea ebenfalls im Rahmen ihres Auslandspraktikum als Freund schätzen gelernt hat.
„Ich konnte meinen persönlichen Horizont durch die vielen Gespräche erweitern. Es war spannend von Tenzin selbst zu erfahren, wie das Leben in Kanada abläuft. Ehrlich gesagt haben mich seine Neugier und seine vielen Fragen dazu angeregt, über die Kultur Österreichs nachzudenken.“
Lea Zöchling
Weitere Auslandsaufenthalte in Aussicht
Für Taylor, Tenzin und Lea steht jedenfalls fest, dass sie sich bald wiedersehen möchten. Vielleicht hebt Lea bald in Richtung Kanada ab, denn durch die Freundschaft zu Tenzin, hat sie eine Möglichkeit das Land zu bereisen. Was ist besser, als durch einen Einheimischen ein Land kennenzulernen?
Leas persönliche Geschichte ist eine Erfolgsgeschichte, denn sie zeigt, dass die Auslandspraktika bei der voestalpine mehr sind, als fachlicher Austausch auf internationalen Wegen. Es sind Erfahrungen, die den persönlichen Horizont erweitern und Freundschaften fürs Leben schmieden.