Insights behind the scenes: Von angehenden Expert:innen lernen

Die größte Entwicklung passiert bekanntlich außerhalb der Komfortzone. Diese Erfahrung machten auch die Lehrlinge des Projekts 2023 und blicken nun mit Vorfreude auf die Planung der diesjährigen „Insights behind the scenes“.

behindTheScenes_500x333

„Für mich war das Projekt so ein Erfolg, weil wir alle viel dazugelernt haben. Als technischer Lehrling hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit vor Leuten zu präsentieren, was mir am Anfang nicht leichtfiel. Im Projekt habe ich mich dann weiterentwickelt und konnte letztlich gut damit umgehen. Man lernt auch viel an Team- und Kritikfähigkeit dazu, was im späteren Arbeitsleben sicher wichtig ist.“

Celine Kobald, Lehre Elektrotechnik / Anlagen- und Betriebstechnik, Automatisierungs- und Prozessleittechnik

behintTheScenes_2_540x450

Was erwartet die Schüler:innen bei Insights behind the scenes vor Ort

Im letzten Jahr war das Interesse der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen aus der Region groß. Es gab viele Fragen: Welche Berufsmöglichkeiten habe ich bei der voestalpine? Wie bewerbe ich mich für eine Lehre? Was muss ich für den Aufnahmetest wissen und können?

Um Antworten zu geben und den Schüler:innen die jeweilige Fachrichtung näher zu bringen, haben sich die 19 projektverantwortlichen Lehrlinge für die Berufsfindungstage in diesem Jahr viel einfallen lassen.

Die Highlights der „Insights behind the scenes“ 2024:
Persönlicher Austausch auf Augenhöhe zwischen „Gleichaltrigen“: Lehrlinge präsentieren Schüler:innen das Unternehmen voestalpine, verraten spannende Details zu Produkten und geben Einblicke in ihren Alltag im Rahmen der Lehrlingsausbildung bei der voestalpine Metal Engineering Division.

Exklusive Werksführung: Begleitet von Lehrlingen und ihren Ausbilder:innen erleben Schüler:innen Herstellungsprozesse der voestalpine hautnah.

Ein Lehrberufe-Parcours mit interaktiven Stationen, bei dem Schüler:innen vieles selbst ausprobieren können.

    • Präsentation des „nachgebauten Elektrolichtbogenofen“ mit integrierten Förderbändern: Das Exponat ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Lehrlinge aus den unterschiedlichen Fachrichtungen wie Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Schweißtechnik, Zerspanungstechnik und Metallurgie/Umformtechnik.

Hands On Stationen: Hier stellen Schüler:innen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Sie können sich am Schweißsimulator und am „Heißen Draht“ versuchen, Schmuck mit Draht und Muttern basteln, Schlüsselanhänger mit Schrauben und Muttern herstellen oder ein Multitool mit ihren Namen gravieren.

Snacks und Getränke: Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder bestens gesorgt.

Fotos und T-Shirt-Druck: An der Fotobox entstehen lustige Bilder von Schüler:innen in der voestalpine Arbeitskleidung; es gibt allerhand Unterschiede zwischen dem Outfit von Schweißer:innen, Umformtechniker:innen und Chemie-Laborant:innen. Vor Ort lässt sich der persönliche Schnappschuss auf ein T-Shirt drucken.

Gewinnspiel: Wer Glück hat bzw. gut schätzt, kann etwas gewinnen.

Fotocollage_2_663x1000

Stolz blickt Paul Felsberger, Geschäftsführer voestalpine Stahl Donawitz GmbH, auf die Berufsfindungstage 2023 zurück:

felsberger_paul©Armin_Russold

„Mit dieser super vorbereiteten Veranstaltung haben wir gleich zwei Ziele erreicht. Einerseits zeigen wir, wie attraktiv wir als Arbeitgeber und engagierter Lehrlingsausbilder sind und zweitens können wir die großartigen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Lehrlinge zusätzlich fördern.“

Lehrlinge als Botschafter:innen

Neben Präsentationsskills lernen die Lehrlinge Teamfähigkeit und die eigene Rolle im Team besser kennen. Haben sie das Zeug zur Führungsperson oder macht ihnen die Arbeit im Hintergrund mehr Spaß? Es ist ein spielerisches Ausprobieren in einem sicheren Rahmen, professionell von Walpurga Weixler (Personalmarketing) und den Ausbilder:innen begleitet. Die Lehrlinge gewinnen an Selbstbewusstsein, immerhin müssen sie vor hunderten – fast – Gleichaltrigen ihr Unternehmen präsentieren. Die Lehrlinge entdecken ihre Vorbildwirkung als wichtige Botschafter:innen der voestalpine.

 

behintTheScenes_3_540x450

Save the date!

“Insights behind the scenes 2024” am Standort Leoben-Donawitz

Für 2024 sind bereits alle Plätze vergeben!

Wo? voestalpine Stahl Donawitz, CCD (Kommunikationszentrum Donawitz), Kerplerstraße 199, 8700 Leoben

Wann? Dienstag, 17.12. und Mittwoch, 18.12.2024 jeweils von 08:00 - 14:00 Uhr

Wer? Schulklassen aus der Region Leoben (4. MS, PTS, FS)

Download weiterführende Informationen

Link zur Ausbildung teilen