Die Idee hinter dem Lehrlingsprojekt ‚Insights behind the scenes‘ klang vielversprechend, die Umsetzung selbst übertraf dann zusätzlich alle Erwartungen. 20 Lehrlinge der voestalpine Metal Engineering Division am Standort in Leoben sollten selbstständig zwei Berufsfindungstage für die Schülerinnen und Schüler der Umgebung gestalten und damit die verfügbaren Lehrberufe schmackhaft machen. Unsere Lehrlinge wissen schließlich am besten, was anderen Jugendlichen gefällt. Mit ganzem Einsatz und gemeinsamen Lösungsstrategien hat das Team ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt, das in Zukunft weitere Früchte tragen wird.
Eine Premiere mit Lampenfieber
Besonders groß war die Anspannung dann bei der Eröffnung des ersten Berufsfindungstages. Hatte sich die Arbeit gelohnt? Würde es den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen und der Polytechnischen Schulen aus der Region Leoben gefallen? Gehen Planung und Organisation des Events auch wirklich auf?
Der Erfolg hat sich an den Berufsfindungstagen unmittelbar eingestellt. 225 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Schulstufen mit 20 Lehrpersonen aus der Region Leoben zeigten sich begeistert.
Die Präsentation des Unternehmens, der Produkte und der Lehrlingsausbildung stand im Mittelpunkt. Die Faszination des Werkstoffs Stahl sprang dabei gleich auf die Jugendlichen über. Um viele neue Kolleginnen und Kollegen zu finden wurden verständlich die vielfältigen Berufsmöglichkeiten innerhalb der voestalpine beleuchtet. Eine Einführung wie man eine gute Bewerbung schreibt oder sich am besten für den Aufnahmetest vorbereitet, durfte ebenfalls nicht fehlen.
Reges Interesse am Lehrberufe-Parcours
Damit Schülerinnen und Schüler einen besseren Einblick in die unterschiedlichen Fachrichtungen gewinnen können, wurde ein spannender Lernberufe-Parcour mit sechs unterschiedlichen Stationen aufgebaut. An fünf Stationen ging es dabei direkt um die einzelnen Lehrberufe der voestalpine. Für Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Zerspanungstechnik, Schweißtechnik sowie Metallurgie & Umformtechnik wurden von den Lehrlingen selbst passende Exponate entworfen, welche einen Einblick in die Arbeit ermöglichten. Inhalte der Ausbildung und nötige Voraussetzungen konnten damit eindeutig vor Augen geführt werden, die Jugendlichen aus den Schulen durften zusätzlich auch selbst Hand anlegen. Mit dieser Herangehensweise wurde bei einigen der Wunsch nach einem technischen Beruf geweckt. Die sechste Station widmete sich noch einmal dem Rückblick. Beim abschließenden Gewinnspiel sollten die Jugendlichen die Fragen aus der Unternehmens- und Lehrlingspräsentation, aber auch Fragen zu den Inhalten aus dem Lehrberufe-Parcours beantworten.
Faszinierende Einblicke in die voestalpine
Bei der Werksführung konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah die Herstellung von hochwertigem Stahl erleben. Nach der rund 1,5 Stunden langen Werkstour hatten sich die Jugendlichen noch ein echtes Highlight zum Abschluss verdient. Bei der Gewinnspielverlosung warteten auf die fünf besten Gruppen schöne Preise. Und zum Ausklang bot das Team von ‚Insights‘ selbst kreierte, alkoholfreie Cocktails in den kreativen Geschmacksrichtungen ‚Fresh Erzengelchen‘, ‚Wild Berry Steelikone‘ oder ‚Green Steel‘ und frisch zubereitetes Popcorn an.
Durch den großen Erfolg beim ersten Lehrlingsprojekt ‚Insights‘ wird das Konzept bereits fleißig erweitert. Im Dezember 2024 finden die Berufsfindungstage erneut statt. Die Beteiligen aus dem ersten Projekt werden dabei ihre gewonnenen Erfahrungen teilen und als Berater für ein neues Team zur Verfügung stehen. In der Fortsetzung können alle ihre erarbeiteten Fähigkeiten wie soziale Kompetenz, Flexibilität oder Lösungsorientierung festigen und optimal weitergeben.
Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Projekt an die engagierten Lehrlinge: Lena Schröck, Laura Wimberger, Lana Strauß, Sandra Giurasa, Rebecca Tatschl, Celine Kobald, Melissa Lindner, Melissa Orthaber, Lena Bauer, Stefan Schwaiger, Maximilian Przewoznik, Lukas Gottschacher, Marcel Michele, Bastian Angerer, David Machacek, Björn Erdkönig, Marcel Perner, Colin Robitschko, Tim Wünsche, Lukas Grabenbauer
„Als Lehrerin finde ich es bemerkenswert und lobenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit die Lehrlinge Präsentationsaufgaben übernehmen."
MS Leoben-Stadt
„Der Ablauf der Organisation war sehr praxisorientiert aufgebaut, die Inhalte wurden verständlich vermittelt - für die berufliche Entwicklung der Jugendlichen ist das sehr wichtig.“
MS St. Michael
„Die Veranstaltung hat den Schülerinnen und Schülern extrem Spaß gemacht und sollte in dieser Form unbedingt jedes Jahr durchgeführt werden.“
MS Leoben-Pestalozzi
„Ich bin durch das Projekt beruflich wie privat sehr gewachsen. Ich habe viele neue Herausforderungen meistern gelernt, die ich sonst so in meiner Lehrzeit nie gehabt hätte. Ich selbst konnte dadurch sowohl meine fachlichen als auch meine sozialen Kompetenzen steigern.“
Laura Wimberger, Lehre Maschinenbautechnik
„Für mich war das Projekt so ein Erfolg, weil wir alle viel dazugelernt haben. Als technischer Lehrling hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit vor Leuten zu präsentieren, was mir am Anfang nicht leichtfiel. Im Projekt habe ich mich dann weiterentwickelt und konnte letztlich gut damit umgehen. Man lernt auch viel an Team- und Kritikfähigkeit dazu, was im späteren Arbeitsleben sicher wichtig ist.“
Celine Kobald, Lehre Elektrotechnik / Anlagen- und Betriebstechnik, Automatisierungs- und Prozessleittechnik
„Mit dieser super vorbereiteten Veranstaltung haben wir gleich zwei Ziele erreicht. Einerseits zeigen wir, wie attraktiv wir als Arbeitgeber und engagierter Lehrlingsausbilder sind und zweitens können wir die großartigen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Lehrlinge zusätzlich fördern.“
Paul Felsberger, divisionaler HR-Director voestalpine Metal Engineering Division und Geschäftsführer voestalpine Stahl Donawitz GmbH
„Bei den Berufsfindungstagen wird einmal mehr sichtbar, wie sich unsere Lehrlinge während der Ausbildung entwickeln. Es war großartig zu sehen, wie professionell sie unser Unternehmen, ihre Lernziele, ihre Erfolge und die Annehmlichkeiten vorgestellt haben. Eine gelungene Veranstaltung und ein wichtiger Schritt zur Attraktivierung der Lehre.“
Franz Jantscher, Betriebsratsvorsitzender Stv. Arbeiter, voestalpine Stahl Donawitz GmbH
„Als Beraterin und Moderatorin für die Lehrlinge konnte ich im gesamten Prozess gut beobachten, wie die Gruppe zu einem Team zusammengewachsen ist, wie ihr Selbstvertrauen gestärkt wurde und wie sie letztendlich eine gemeinsame Mission verfolgt haben. Beeindruckend, in welcher Form sie gelernt haben, ihre eigenen Kompetenzen in einer Gruppe zum größten gemeinsamen Erfolg einzusetzen.“
Walpurga Weixler, Personalmarketing, voestalpine Metal Engineering