Die beste Begleitung in der voestalpine Metal Engineering Division in Leoben-Donawitz

Standort Leoben-DONAWITZ

voestalpine Stahl Donawitz GmbH

voestalpine Rail Technology GmbH

voestalpine Wire Rod Austria GmbH

Markus Heuratschek

Markus Heuratschek, Lehrlingsausbilder voestalpine Stahl Donawitz GmbH

Markus Heuratschek ist seit April 2018 am voestalpine Standort in Leoben-Donawitz für die Lehrlingsausbildung zuständig. Der erste Jahrgang, den er über 4 Jahre begleiten durfte, feierte im Jahr 2022 den Lehrabschluss. Ein unvergesslich emotionaler Moment für Markus Heuratschek und alle weiteren Beteiligten.

Wer einen Lehrling aufnimmt, muss sich bewusst sein, dass die Ausbildung Zeit, Geduld und Verständnis erfordert. Diese Kompetenzen stärkt Markus auch in seiner Freizeit, indem er Mitglied bei einer Rettungshundestaffel ist.

„Für eine erfolgreiche Lehre müssen die Lehrlinge auf alle Fälle wissbegierig sein, technisches Interesse, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit zeigen.“

Markus Heuratschek

Kevin Hüger, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Stahl Donawitz GmbH, zuständig für den Bereich Stahlwerk

Menschlichkeit und Fairness stehen bei Kevin Hüger an erster Stelle. Er ist sich sicher, dass ihn in seinem Leben besonders jene Menschen positiv geprägt haben, die auch in fordernden Situationen fair geblieben sind und auf Lösungen hingearbeitet haben.

Hüger-Kevin_540x45

„Deine Talente werden dann wahrgenommen und gefördert, wenn du deine Stärken und Begabungen erkennst und im Beruf lebst. Das hilft bei deiner Selbstverwirklichung und führt zu einer hohen Arbeitszufriedenheit.“

Kevin Hüger

Bild-1_Marc_Hopf_540x450

Marc Hopf, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Stahl Donawitz GmbH – zuständig für die Bereiche Hochofen, Anlagen-Service Mechanik und Elektrik sowie Ansprechperson und gute Seele für alle voestalpine Lehrlinge im Lehrlingsausbildungszentrum bfi

Marc Hopf macht es riesigen Spaß den Wandel vom Jugendlichen zum pflichtbewussten Facharbeiter zu begleiten und bei allen Problemen und Sorgen da zu sein. Als guter Lernbegleiter hat er immer ein offenes Ohr. Ein gewisses Gespür mitzubringen und sich in die Auszubildenden hineinversetzen zu können ist für ihn besonders wichtig. Neben fachlichem und technischem Know-How dürfen bei ihm die sozialen Aspekte wie Teamfähigkeit und der respektvolle Umgang nie zu kurz kommen. Pflichtbewusstsein und Selbstvertrauen sind in der beruflichen Laufbahn ebenfalls von großer Bedeutung. Sein gelebtes Motto: Behandle den Menschen gegenüber immer so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest. Zielstrebigkeit gehören für ihn zu einer guten Ausbildung ebenso dazu, wie ein gewisser Grad an Stolz Teil der voestalpine sein zu können.

„Die Lehrlingsausbildung ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die Zukunft eines Unternehmens. Sie legt den beruflichen Grundstein für den Start in die Arbeitswelt. Für unsere ausgebildeten Fachkräfte müssen danach mit Fleiß, Geschick und Ehrgeiz alle Türe offenstehen.“

Marc Hopf

Moritz Trenner, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Stahl Donawitz GmbH, zuständig für den Bereich Energie und Logistik

Moritz Trenner weiß, wie wichtig die Lehre für eine gelungene berufliche Karriere ist. Er selbst hat seine Lehre als Mechatroniker 2012 abgeschlossen und anschließend als Netzwärter im 4- Schichtbetrieb die gesamte Hochspannungsversorgung der voestalpine betreut. 2013 begann er zusätzlich mit der Abendmatura. Heute ist er für die Hochspannungsschutztechnik im gesamten Betrieb zuständig. Die jahrelange Betreuung von Kindern- und Jugendlichen bei den Pfadfindern und seine Tätigkeit bei der Sozialistischen Jugend haben ihn zusätzlich geprägt.

Sein alter Meister und sein damaliger Geselle im Ausbildungsbetrieb haben ihm viel mitgegeben. Neben fachlichen Grundlagen und enormem Wissen wurden ihm Bodenständigkeit und Ehrlichkeit vermittelt. Eine Prägung, die er heute gerne weitergibt. Am meisten Spaß macht es ihm in jenen Momenten, wenn den Lehrlingen der berühmte Knopf aufgeht. In diesen Momenten merken die Jugendlichen, dass sich das Bemühen auszahlt, was man selbst kann und welche Fähigkeiten man erworben hat.

Porträt-Trenner_540x450

„Wichtig ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit anderen und der Umwelt. Nur so kommt man nachhaltig weiter. Lehrlingen muss auch bewusst sein, dass man sehr viel Zeit mit anderen Auszubildenden und Arbeitskollegen verbringt. Umso wichtiger ist es, dass man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt und Spaß hat.“

Moritz Trenner

2F5A2630_dvorschak_otmar

Otmar Dvorschak, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Rail Technology GmbH

Otmar Dvorschak kann ebenfalls auf eine erfolgreiche Karriere in der voestalpine zurückblicken. 1984 begann er seine Lehre als Betriebsschlosser und wurde Produktionsmitarbeiter bei der Schiene. Neben der Rollenrichtmaschine begleitet ihn seit 1992 die Betriebsratsarbeit. Nach diversen Ausbildungen an der Betriebsrats-Akademie wurde er 2016 zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Seit 2019 bringt er seine Fähigkeiten auch bei der Lernbegleitung ein.

Seine Geduld und die Fähigkeit sich in die Lehrlinge hineinzuversetzen, zeichnen ihn dabei besonders aus. Er hat immer ein offenes Ohr und unterstützt, wo er kann. Allen Lehrlingen, die ihm das Vertrauen schenken, hilft er bereitwillig den richtigen Weg einzuschlagen. Lehre und Facharbeits-Ausbildung sind eine solide Basis für die Zukunft, Menschen mit guter Ausbildung sind am gesamten Arbeitsmarkt gefragt. Wer Motivation, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft mitbringt, kann es weit bringen.

„Pünktlichkeit, Höflichkeit und Werte, wie Respekt sind sehr wichtig. Den Lehrlingen Mut zuzusprechen sich Dinge zuzutrauen, die sie noch nicht können und auch eine offene Kommunikation zu führen bringt sie in der Ausbildung weiter.“

Otmar Dvorschak

Link zur Ausbildung teilen