Lukas Grabenbauer zieht es für den Job in die weite Welt hinaus. Wenn er mit seiner Ausbildung fertig ist, will er auf Montage gehen und neue Länder kennenlernen. Mit seinem Praktikum bei der voestalpine Railway Systems Nortrak in Birmingham Alabama hat er nun die erste Chance genutzt, Einblicke in die Arbeitswelt eines anderen Landes zu bekommen.
Lukas hat seine Ziele schon im Vorfeld ganz klar definiert. Er wollte im Ausland in die Arbeitswelt der voestalpine eines anderen Landes eintauchen und dabei möglichst viel von der Sprache und Einblicke in die verschiedensten Arbeitsmethoden mitnehmen. Die voestalpine Railway Systems in Birmingham hat sich dafür hervorragend angeboten. Als einer von sieben voestalpine Standorten in Amerika versorgt das Unternehmen hauptsächlich den nordamerikanischen Eisenbahnmarkt. Die voestalpine Railway Systems Nortrak produziert Gleisanlagen und zugehörige Produkte für Eisenbahnen und ist ein Spezialist im Hochgeschwindigkeitssegment. Der Fokus liegt dabei auf den Weichen.
Lukas Erwartungen wurden zu 100% übertroffen
Er hatte nicht gedacht, in 5 Wochen so viel neues lernen zu können. Es ist ihm gelungen, seine Englischkenntnisse zu verbessern und eine andere Kultur aus der Nähe kennenzulernen. Die Fachausdrücke der Metallbranche kann er für die Zukunft garantiert brauchen und darüber hinaus hat er viele freundliche Menschen kennengelernt, die ihm seine Zeit in Amerika unvergesslich gemacht haben.
Während seines Praktikums wurde er dabei immer gut betreut von seinem Ansprechpartner, der ihm immer Rede und Antwort stand, um alle Fragen zu erklären. Die Kolleginnen und Kollegen hat er als sehr motiviert und freundlich kennengelernt. Das familiäre Verhältnis untereinander hat den Aufenthalt besonders erfreulich gemacht.
Spannend fand Lukas auch die Arbeit an den Schienenelementen selbst. Da auf den Produkten Highspeed-Züge fahren, muss sehr sorgfältig und sauber gearbeitet werden, um alle Fehler auszuschließen. In der Produktion ist Präzision gefragt, die Toleranz bei den Maßen ist sehr gering. Die meisten Weichensysteme werden hier individuell auf Kundenwunsch gefertigt und sind daher jedes Mal unterschiedlich. Von der Auftragserteilung bis zur Umsetzung vergehen je nach Projekt Wochen oder Monate, bis das Werkstück in der gewünschten Qualität ausgeliefert werden kann.
„So ein Praktikum ist spitze, weil man auch abseits der Arbeit viel erleben kann, und Teile von Amerika sieht, die man in einem normalen Urlaub als Tourist niemals sehen würde. Nach meiner Lehre in Österreich will ich zurück nach Amerika und dort für einige Jahre arbeiten.“
Lukas Grabenbauer
Auslandspraktika warten auf die Besten
Herausragende Leistungen sollen bei der voestalpine nicht unbelohnt bleiben. Mit einem Auslandspraktikum in den USA können unsere Lehrlinge ihren Horizont erweitern. Den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort wird Lukas nicht vergessen. Seine gewonnenen Erfahrungen kann er nicht nur zu Hause in Donawitz einsetzen, sondern vielleicht später auch in anderen Teilen der Welt.
Ich würde es jederzeit wieder machen, weil es eine sehr gute Möglichkeit ist neue Dinge zu sehen und zu erleben.“
Lukas Grabenbauer