Das richtige Onboarding hat bei der voestalpine einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen legt viel Wert darauf, dass sich alle neuen Lehrlinge von Anfang an sicher und gut in ihrer neuen Arbeitsstätte und dem ganzen Standort zurechtfinden. Vom ersten Moment an, schon bei der Unterschrift auf dem Lehrvertrag, sollen sich alle bei der voestalpine besser aufgehoben fühlen.
Traditionell ist der Einstieg in das Unternehmen für alle Beteiligten ein echtes Highlight im Jahr. Der Ruf, dass sich die voestalpine gut um Lehrlinge kümmert und ausgezeichnete Ausbildungsmöglichkeiten bietet, kommt nicht von ungefähr. Unsere Ausbildnerinnen und Ausbildner freuen sich jedes Jahr darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.
Der Welcome-Day als super Start in die Lehre
Lehrvertragsunterzeichnung und Lehrlingsangelobung sind der erste Schritt in die voestalpine. Geschäftsführung, Betriebsrat und das Ausbilderteam nehmen die neuen Lehrlinge herzlich in Empfang. Alle zukünftigen Lehrlinge unterzeichnen hier ihre Lehrverträge und starten damit offiziell ihre Ausbildung. Anschließend erhalten alle die erste sicherheitstechnische Unterweisung und während Fotos für den Werksausweis gemacht werden entstehen häufig bereits die ersten neuen Freundschaften. Nach der Montur- und Schuhanprobe darf das Gruppenfoto natürlich nicht fehlen.
Nach dem offiziellen folgt der gemütliche Teil, beim gemeinsamen Mittagessen kann sich die Gruppe bei einer köstlichen Stärkung kennenlernen und austauschen.
Neue Standorte hautnah erleben
Eine Besichtigung der Produktion bleibt den neuen Lehrlingen immer in guter Erinnerung. Egal ob man für die Ausbildung in der modernen und fortschrittlichen Produktion oder in der Organisation landet, man sollte alle Unternehmensbereiche und unterschiedliche Standorte kennenlernen. Bei den Besuchen kann man oft zukünftige Ausbilderin, diverse Vorgesetzte und Arbeitskollegen kennenlernen und lernt ein weltumspannendes Unternehmen mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten aus der Nähe kennen.
„Ich freue mich schon auf meinen ersten Arbeitstag :)“
Das Gefühl nach dem Welcome-Day bei vielen Lehrlingen.
Nur ein sicherer Arbeitsplatz ist ein guter Arbeitsplatz
Für alle Lehrlinge im ersten Lehrjahr findet aus diesem Grund an jedem Standort ein Sicherheitstag statt. Nach einer Präsentation der Sicherheitskräfte kommen die Lehrlinge in Kleingruppen zu unterschiedlichen Stationen. Sicherheitsparcour, Erste-Hilfe Station mit unseren betriebsinternen Sanitätern, betriebliches Gesundheitsmanagement und Sicherheitsausrüstung stehen hier auf dem Programm. Alle Lehrlinge lernen dabei auf spielerische und spannende Weise die Gefahren und Sicherheitsvorschriften des Betriebes kennen.
Damit sich aus der Gruppe neuer Lehrlinge ein echtes Team formen kann, geht es bei der voestalpine dann weiter zum Teambuilding. Aber das ist eine andere Geschichte, die man hier lesen kann (-> Teambuilding).