Mit etwas Übung kann man in Extremsituationen besser reagieren. Ob es um die eigene Aufmerksamkeit, um das richtige Verhalten auf dem Moped geht oder bei einem Brandfall geht. Auf unsere Lehrlinge aus dem Standort Donawitz wartete in Ludersdorf ein aufregendes Programm.
Der erste Teil des Tages war dabei noch recht gemütlich. Beim gemeinsamen Frühstück wurden Kleingruppen gebildet, die abwechselnd die vier Stationen besuchen sollten. Schon bei der ersten Station wartete auf die Lehrlinge ein besonderes Wahrnehmungserlebnis. Mit zwei unterschiedlich starken „Rauschbrillen“ sollten sie den Parcours auf dem Roller bewältigen. Obwohl sich natürlich alle Lehrlinge nüchtern auf den Roller setzten, eine ganz schön knifflige Aufgabe und eine Erfahrung die man einmal gemacht haben sollte.
„Am meisten überrascht hat mich die ‚Rauschbrille‘ und ihre Auswirkungen. Danke allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag.“
Sandra
Lehrlinge beweisen ihre Fähigkeiten
Bei der zweiten Station mit Reifenwechselwettbewerb konnten die Lehrlinge gleich ihren Ehrgeiz unter Beweis stellen. Gegenseitig spornten sich alle zu Höchstleistungen an. Auch bei der dritten Station hat sich gezeigt, dass unsere Lehrlinge oft überdurchschnittliche Leistungen erzielen können. Beim Test der Reaktionsfähigkeit wurde teilweise ganz schön gestaunt.
Gefahrensituationen erleben und erkennen
Auf der vierten Station stieg dann das Adrenalin in neue Höhen. Als Beifahrer auf der Schleuderplatte wurde überraschend schnell klar, was passiert, wenn man nicht oder falsch reagiert. Und auch die letzte Übung ließ niemanden kalt. Unter Anleitung der Feuerwehr Luderdorf durften die Lehrlinge selbst verschiedene Löschübungen mit Feuerlöscher und Löschdecke durchführen. Ein wertvolles Training, das allen mehr Sicherheit gibt. Die Auswirkungen eines Fettbrands, der mit Wasser in Kontakt kommt, werden die Lehrlinge so schnell nicht vergessen.