Aufregender Auslandsaufenthalt in Alabama

Unsere Werkstofftechnikerin Sabrina Habjanic hat schon einiges erlebt. Sie hat ihre Ausbildung als Pharmazietechnikerin in Slowenien erfolgreich abgeschlossen und dort bereits einige Jahre Arbeitserfahrung gesammelt. Nach ihrem Umzug nach Österreich hat sie sich für eine Ausbildung bei der voestalpine Wire Austria entschieden. Der Weg ihrer Ausbildung hat sie bereits von Österreich bis hin zum mittleren Westen und in den Süden der USA geführt.

rosa-Helm_500x333
Bürogebäude_540x450

Der Schritt zu voestalpine kam spontan, Sabrina hatte keine Berührungspunkte mit der Metallindustrie. Wichtig für sie war, dass der international operierende Konzern zahlreiche Möglichkeiten bietet, sich entlang der persönlichen Interessen weiterzubilden. Natürlich spielen auch die überdurchschnittliche Bezahlung und das professionelle Arbeitsklima eine Rolle für ihre Entscheidung.

Mehr zu ihrem Einstieg bei der voestalpine:

Mitwirken an Draht-Produkten, die weltweit zum Einsatz kommen

Mit Ehrgeiz und Leidenschaft hat Sabrina es in der voestalpine bereits weit gebracht. Geringe Deutschkenntnissen waren in der ersten Zeit eine zusätzliche Herausforderung. Vom Erfolg abhalten konnte Sabrina das nicht. Sie schließt ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1.0 und Ausgezeichnetem Erfolg bei der LAP ab. Anschließend setzt sie ihre persönliche und berufliche Weiterbildung fort, indem sie sich für die Meisterschule entschließt. Dass sie dort die einzige Frau ist, spornt sie noch zusätzlich an. Sabrina ist fest entschlossen, ihre Karriere bei voestalpine voranzutreiben und die kommenden Herausforderungen anzunehmen.

Navy-Pier-&-Sabrina_540x450

„Ich möchte Mädchen Mut machen, einen technischen Beruf zu erlernen. Vielleicht passt er perfekt zu dir und du kannst mit deinen Fähigkeiten und Leidenschaften erfolgreich sein. Die voestalpine bietet dir hier die besten Chancen.“

Sabrina Habjanic

Gabelstapler-Hebepunkt-und-Gewicht_540x450

Ihre herausragenden Leistungen sollen natürlich nicht unbelohnt bleiben. Mit einem Auslandspraktikum in den USA konnte Sabrina ihren Horizont erweitern. Einen Monat verbrachte sie in zwei Schwesterunternehmen der voestalpine Railway Systems Nortrak in Alabama und in Chicago, Illinois. Insgesamt bereiste sie im Zuge ihres Aufenthaltes ganze sechs Bundesstaaten, drei Bundesstaaten im Süden und drei im Mittleren Westen: neben Alabama und Illinois, reiste sie an den Wochenenden nach Georgia, Tennessee, Wisconsin und Indiana.

Während dieser Zeit konnte sie neue berufsbezogene Fähigkeiten erlernen, ihre Englischkenntnisse verbessern und Einblicke in die amerikanische Kultur gewinnen. Diese Erfahrung hat ihre berufliche Entwicklung weiter vorangetrieben und ihr wertvolle Einblicke verschafft. Einblicke in ihren aufregenden Aufenthalt (Tornadowarnung inklusive!) haben wir hier zusammengestellt.

Zum Instagram Beitrag

„Es war eine tolle Erfahrung, einen Monat im Ausland zu verbringen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.“

Sabrina Habjanic

Link zur Ausbildung teilen