Der 3-jährige Ale aus Zeltweg hat keinen leichten Start ins Leben erwischt. Er ist mit einem Gendefekt zur Welt gekommen, der teure Therapien und verstärkte Frühförderungen nötig macht. Im Rahmen ihres vorweihnachtlichen Sozialprojekts beschlossen Lehrlinge aus Zeltweg zu helfen. Mit Unterstützung aus dem Betrieb konnte der kleinen Familie jetzt ein schöner Betrag übergeben werden.
Die handgefertigten Puzzlestücke aus Metall wurden mit viel Sorgfalt in den Ausbildungswerkstätten hergestellt und konnten anschließend von der Belegschaft gegen eine freiwillige Spende erworben werden. Zusätzlich wurde in der Stadtgemeinde Zeltweg eine Spendenkasse für diesen Zweck aufgestellt. Die Spendenbereitschaft konnte sich sehen lassen. Von der Betriebsleitung der voestalpine Turnout Technology Zeltweg wurde der stattliche Betrag anschließend fast verdoppelt.
Insgesamt konnten für den kleinen Ale und seine Mutter damit 7.000 Euro aufgebracht werden, wahrlich ein schöner Erfolg.
Ale kann nicht alleine gehen und braucht dafür Hilfsmittel und Unterstützung. Für gezielte Physiotherapie, Logopädie, Eurythmie und Frühförderung stehen damit mehr Mittel zur Verfügung. Auch die Reittherapie, die Ale große Freude macht und viele Fortschritte beschert, geht sich damit besser aus.
Der Spendenerlös wurde am 16. Februar 2023 von Geschäftsführer Helmut Kreiter, Betriebsratsvorsitzendem Harald Sturb und einem Team aus engagierten Lehrlingen an Ale und seine Mutter übergeben. Die Freude der beiden trifft sich auf den Fotos sichtlich mit der Freude der Lehrlinge über die erfolgreiche Aktion.