Viele unserer Mitarbeiter:innen sind bereits seit Jahrzehnten Teil der voestalpine. Manche bleiben sogar ihr gesamtes Berufsleben lang. Was sie so lange im Unternehmen hält? Wir haben uns weltweit umgehört.
Intelligent ist, moderne Technologien einzusetzen. Darum nutzen wir in der voestalpine die Künstliche Intelligenz. Ihre Fähigkeiten unterstützen uns dabei, unsere Produktion zu verbessern und stehen uns auf dem Weg zu unserer Stahlproduktion mit Net-Zero-CO2-Emissionen.
Weltweit sollen Eisenbahnen attraktiver, benutzerfreundlicher, leistungs- und wettbewerbsfähiger, erschwinglicher, wartungsfreundlicher, effizienter und nachhaltiger werden. Die laufende Diagnose und das begleitende Monitoring der gesamten Bahninfrastruktur – vom Gleisbett bis zum rollenden Material – ist dafür ein wesentlicher Baustein.
Durch die Umstellung auf eine „grüne“ Stahlproduktion wird in Zukunft deutlich mehr Schrott benötigt. Dieser steigende Bedarf kann mit Neuschrott (Post-Consumer-Schrott) jedoch nicht zur Gänze abgedeckt werden. Zukünftig muss daher vermehrt auf Altschrott (Post-Consumer-Schrott) zurückgegriffen werden, der im Vergleich zumeist sortenreinen Neuschrott aufwändig aufbereitet und sortiert werden muss. Nur so kann Schrott für die Produktion […]
Bei uns in der voestalpine entstehen Brücken und Tunnel im Rahmen von greentec steel, unserem Programm für die Umstellung auf eine Stahlherstellung mit Net-Zero-CO2-Emissionen. Die neue, 800m lange Förderbandbrücke, die ab 2027 auch den Elektrolichtbogenofen mit Rohstoffen versorgen wird, wurde vor Kurzem fertiggestellt.
Die Dekarbonisierung der Stahlerzeugung geht auch bei uns mit dem Aufbau der Elektrostahlerzeugung einher. Grundlage für grünen Stahl ist ein zukunftsweisender technologischer Wechsel von der Hochofen- auf die Elektroofen-Route.
Meist frisch von der Schule steigen die Auszubildenden bei der voestalpine Metsec ein und durchlaufen die einzelnen Unternehmensbereiche, um das gesamte Unternehmen von Grund auf kennenzulernen. Allesamt enthusiastische, junge Menschen – genau solche wie wir sie bei uns brauchen!
Bereits zum zweiten Mal fand 2024 der von uns ins Leben gerufene ERP Summer an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) statt. In enger Kooperation mit der JKU, SAP und KPMG gaben fünf unserer Expert:innen den Studierenden wertvolle Einblicke in die praktische Welt der ERP-Systeme.
Auch dieses Jahr fanden die #voestalpinetalks an der Montanuniversität Leoben in Zusammenarbeit mit der ÖH Leoben und allen Studienverter:innen statt. Neben spannenden Einblicken in unser Edelstahlwerk in Kapfenberg und einem abwechslungsreichen Vortrag zum Thema Kommunikation, konnten sich Studierende direkt mit unseren Techniker:innen zu Jobmöglichkeiten bei uns austauschen.
Am 22. November 2024 fand das „Let’s Get Visible“-Festival im Brucknerhaus Linz statt und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung und Weiterbildung von Frauen im Beruf. Unter den 1.200 Teilnehmer:innen waren auch mehr als 50 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit Carola Richter, der Leiterin der Metal Forming Division, auch ein Mitglied des Vorstandes […]
Schon Monate vor der InnoTrans, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet, laufen die Vorbereitungen für die bedeutendste internationale Fachmesse für Verkehrstechnik auf Hochtouren. Vor allem zwei unserer vier Divisionen sind vor und während der InnoTrans schwer beschäftigt: der Geschäftsbereich voestalpine Railway Systems der Metal Engineering Division und die Steel Division.
Zum 11. Mal fand am 25. und 26. Juni 2024 der „Kindertag der Industrie“ statt. Etwa 1.000 Kinder und Jugendliche nutzten die Chance, die Welt der Industrie kennenzulernen und sich auszuprobieren. Wir schickten unseren Digi hin, der dem Nachwuchs alles rund um Industrierobotik altersgerecht näherbrachte und sich mit ihnen sogleich in der Roboterpraxis übte.
24 Nationen, ein rundes Leder und Emotion pur: Am vergangenen Freitag wurde das erste Spiel der Fußball-Europameisterschaft der Männer angepfiffen. Das sportbegeisterte Europa und die Welt blicken via TV und Stream nach Deutschland. Grund genug auch unseren Blick auf das Fußball-Highlight des Jahres zu richten. Denn einige unserer Produkte sind durchaus relevant fürs Spiel, fürs […]
Um das Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen, forschen wir im Rahmen von greentec steel an neuen Verfahren und investieren in Projekte, die neue Wege in der Stahlerzeugung aufzeigen. Dabei fokussieren wir auf eine klimaneutrale Prozesskette: von der Herstellung Grünen Wasserstoffs bis zur Umwandlung mit CO2 in speicherbare Wertstoffe. Ein neues F&E-Projekt, an dem wir […]
Als voestalpine-Konzern haben wir uns im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) im Jahr 2022 verpflichtet, konkrete Ziele zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen zu setzen. Nun wurden unsere Zielvorschläge von SBTi geprüft und validiert: Unsere Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen („well-below 2°C trajectory“).
Nach acht spannenden und erlebnisreichen Monaten haben 31 Teilnehmer:innen erfolgreich unser Early Career Program im Oktober 2023 abgeschlossen: Ein einzigartiges Programm, das speziell Mitarbeiter:innen unserer nordamerikanischen Konzerngesellschaften während der frühen Stufen ihrer Karriereentwicklung intensiv begleitet.
Auch im Sommer 2024 bieten wir im voestalpine-Konzern jungen Menschen wieder rund 1.500 abwechslungsreiche Ferialarbeitsplätze in der Produktion und im Büro. Euer lässiger Ferialjob mit spannenden Aufgaben, netten Kolleg:innen und gutem Verdienst wartet also schon auf euch.
Die Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften haben unserem schnellen Stahl wieder eine weit beachtete Bühne geboten. Heiß ging es her, als BÖHLER-Stahl und Bimetall der voestalpine Precision Strip im niederländischen Heerenveen ihre Weltklasse bewiesen.